Übersicht
Sonnenwärme
Bauteile einer thermischen Solaranlage
Kollektor
Regelung
Solarkreislauf
Solarspeicher
Solarstation
Photovoltaik
Brennwerttechnik
Holzheizung
Pelletsheizung
Referenzen
 
Bauteile einer thermischen Solaranlage

Auf dieser Seite werden die verschiedenen Solarkomponenten in einer Liste dargestellt. Falls mehr über die einzelnen Komponenten wissen möchten, klicken Sie auf >>Lesen Sie weiter ...



Kollektor

Flachkollektor

Bei dem klassischen Flachkollektor befindet sich in einem einseitig verglasten Kasten ein schwarzer Absorber, in dem ein Wärmeträgermedium (meist Glykol/Wasser) zirkuliert, das sich durch die Solarstrahlung aufheizt.

 

»Lesen Sie weiter...


Regelung

Temperaturdifferenzregelung

Jede Solaranlage, ausgenommen die nach dem Thermosyphonprinzip arbeitende, benötigt eine Regelung, die einen Wärmeaustausch zwischen Kollektor und Speicher immer dann ermöglicht, wenn im Kollektor höhere Temperaturen herrschen als im Speicher, d.h. wenn ein Wärmetransport stattfinden soll.

»Lesen Sie weiter...


Solarkreislauf

Die Solarkreislverohrung besteht aus dem mit dem Wärmeträgermedium (Frostschutz) gefüllten Rohrsystem, welches den Solarkollektor mit dem Speicher verbindet.

»Lesen Sie weiter...


Solarspeicher

Solarspeicher

Der klassische Brauchwasser Solarspeicher zur Trinkwassererwärmung besteht, vereinfacht erklärt, aus zwei konventionellen, aufeinander gestellten und verbundenen Brauchwasserspeichern. Diese Speicher werden auch Bivalentspeicher genannt, d.h., dass der Speicher von unterschiedlichen Wärmequellen beladen werden kann. Der untere Wärmetauscher ist für die Einspeisung der Solarenergie verantwortlich. Der obere Wärmetauscher ist für die konventionelle Nachheizung vorgesehen. Die Nachheizung des Speichers ist auf das obere Drittel des Speichers reduziert, dieses wird als Bereitschaftsteil bezeichnet. Die restlichen zwei Drittel sind ausschließlich für die Sonne reserviert. Wichtig für die Wärmeschichtung ist, wie bei allen Solarspeichern, die hohe und schlanke Bauform. Der Kaltwasserzulauf muss beruhigt in den Solarspeicher eintreten. Hierzu ist ein Prallblech über dem Kaltwasseranschluss angeordnet. Hierdurch wird eine direkte Durchmischung der eingeschichteten Wärme beim Zapfvorgang unterbunden.

»Lesen Sie weiter...


Solarstation
Zum Betrieb einer Solaranlage ist eine Pumpe und noch andere Armaturen notwendig.
»Lesen Sie weiter...
   
   
   
   
 
   
2003 webiteasy®